Skip links

Idee

Dein Weg ins Leben

Video

Gedanken-
reise

Nimm dir einen Moment Zeit und stell dir vor…

(Das Video stammt aus der Crowdfunding-Zeit. Es gibt jedoch die Idee des Buches gut wieder. Es wird kein Geld mehr gesammelt.)
⸺ Video abspielen
Play

Stell dir vor, deine Mutter würde den Raum betreten und dir mit warmem Blick ein Geschenk überreichen. Ein kleines Buch mit einer Schleife verpackt. Du nimmst es in die Hand und bemerkst, wie abgegriffen es ist. Das Buch ist nicht neu. Es trägt Zeichen der Zeit und wurde in seinem Leben schon viele hundert Male geöffnet. Du öffnest es nun selbst und findest ein handschriftliches Datum, das einige Monate vor deiner eigenen Geburt liegt. Und dann liest du die ersten Worte in der Handschrift deiner Mutter…

Mein liebes Baby,
Heute habe ich erfahren, dass es dich gibt. Du bist erst winzig klein und ich kann noch gar nicht fassen, dass du wirklich in meinem Bauch bist…

 

Seite für Seite darfst du lesen, wie deine Mutter zu dir spricht, während du dich erst noch in ihrem Bauch entwickelst. Sie teilt die Freuden, Zweifel, Liebe und Sorgen dieser unvergleichbaren Zeit mit dir. Nicht mit ihrem Tagebuch – mit Dir! Sie erzählt dir von den unterschiedlichsten Erlebnissen und davon, wie sehnsüchtig du erwartet wurdest. Es ist das Tagebuch eurer gemeinsamen Schwangerschaft und ein Vermächtnis an dich.

Was würdest du dafür geben, wenn du dieses Tagebuch jetzt in den Händen halten könntest?

Ich kann dir sagen, wie es für mich war, denn ich habe diese Erfahrung gemacht, als ich etwa 14 Jahre alt war. Das Tagebuch der Schwangerschaft meiner Mutter mit mir ist das wertvollste Geschenk, das mir je gemacht wurde. Meine Mutter aus dieser Perspektive kennenlernen zu dürfen hatte etwas magisches. Meine Mutter, bevor sie Mutter war und doch schon so in Verbindung mit mir, dass sie sogar an mich geschrieben hat. Gerade als Teenager eine wirklich besondere Erfahrung, die mich zu bittersüssen Tränen gerührt hat.

In meiner ersten eigenen Schwangerschaft musste ich jedoch auch feststellen, wie schwierig es ist, so ein Tagebuch zu führen. Die Seiten alle so leer, das Herz so voll und einfach zu wenig Zeit im Alltag.


Kennst du den Druck einer leeren Seite? Nicht zu wissen, wo man anfangen soll?

Ich wollte eine Lösung für dieses Problem finden. Einen Weg, wie man dieses ganz persönliche Geschenk an sein Kind gestalten kann, ohne in leeren Seiten zu versinken. Ein Buch, mit dem Mütter vom ersten Tag ihrer Schwangerschaft an regelmässig in Verbindung mit ihrem Kind treten. Und ein Buch, das nebenbei auch das Vertrauen von werdenden Müttern in sich selbst und ihr Gefühl für sich und das Baby stärkt. Denn jede Schwangerschaftswoche wird auch noch von einer passenden Affirmation und einer dazu passenden Audiomeditation begleitet.

Mein Schwangerschaftstagebuch enthält keine biologischen Fakten zur Entwicklung des Kindes, keine typischen Beschwerden für Schwangerschaftswoche xy, keine Chronologie der Ultraschalluntersuchungen oder Messungen des Bauchumfangs. Dieses Tagebuch handelt von Erlebnissen und Gefühlen und hält diese Erinnerungen an das ungeborene Kind gerichtet fest. Dabei helfen tägliche kurze Inputsätze, die von der Mutter vervollständigt werden. Die Seiten sind dadurch nicht leer und die Inputsätze so offen gehalten, dass sie zwar einen Impuls geben, aber dennoch Raum für die unterschiedlichsten Gedanken der Mutter.

Erfahre mehr zum Konzept des Buches
Potential

Kannst du dir vorstellen, wie viel Gutes so ein kleines Buch in dieser Welt bewirken kann?

Wir sind überzeugt, dass dieses Tagebuch das Potential hat, eines der emotional wertvollsten Bücher für viele Menschen zu werden. Nicht nur für Mütter, sondern auch für tausende von Kindern, die noch gar nicht geboren sind. Kinder, die unsere Zukunft mitbestimmen.

1 Million
Geburten jährlich im deutschsprachigen Raum
unterstütze uns jetzt
Diese Webseite nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.